Zentrum für Mädchen und junge Frauen


Du bist hier: Alia » News-Archiv » Alia 2019 » 08.März Frauen*Kampftag

08. März Frauen*Tag

Wir möchten aufrufen zum solidarischen Streik am 8.März. Dass dieser Tag im Bundesland Berlin Feiertag ist, bedeutet nicht, dass alle Frauen an diesem Tag nicht arbeiten oder gar diesen Feiertag als freien Tag in Anspruch nehmen können.

Wir, das Team vom Alia - Zentrum für Mädchen* und junge Frauen*, solidarisieren uns mit dem bundesweiten Bündnis Frauen*streik. Es geht beim Streiken darum, gleiche Rechte zu fordern, gleiche Bezahlung zu erhalten, (sexualisierte) Gewalt gegen Frauen* zu beseitigen und gegen Unterdrückungen von Frauen* zu kämpfen.

Der Feiertag ist von der Politik anerkennend gemeint, doch nimmt dem Streik die Möglichkeit an diesem Tag gegen gesellschaftlichen Ungleichheiten zu kämpfen.
Ein Feiertag nimmt den Frauen*kampftag die gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Er erweckt den Eindruck, jetzt haben Frauen* ihren eigenen Feiertag, so wie Männer, und seien gleichberechtigt. Das ist aber noch lange nicht der Fall.  

Unser Anliegen ist es auf soziale Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen, gemeinsam gleiche Bezahlung und das Selbstbestimmungsrecht zu fordern, sowie den Abtreibungsparagrafen 218 und 219a abzuschaffen. 

Nach oben

Telefonische Sprechzeiten

Büro:
Die-Do 12-15 Uhr

Beratung Besucher*innen:
Die-Do 12-15 Uhr
Tel: 0157 80899665

Öffnungszeiten ab 13.05.2020

Die 15-18
Mi-Fr 14:00-18:00

Euer Weg zu uns

Vom U- Bahnhof Schlesisches Tor lauft ihr wenige Minuten die Wrangelstraße hinunter, bis ihr vor dem großen Eisentor an der Wrangelstraße 84 A steht. Wenn ihr durch den Innenhof geht, seid ihr schon bei uns.

So kommt ihr durch Tor

Falls das Tor an der Wrangelstr. mal verschlossen ist, ruft uns bitte an 23907328 oder kommt von der anderen (Parkseite) klingeln oder klopfen.

Kontakt

Alia
Zentrum für Mädchen* und junge Frauen*

Wrangelstraße 84 A
10997 Berlin
Telefon: 030 23 90 73 28

kontakt(at)alia-maedchenzentrum.de

Alia auf Facebook