Zentrum für Mädchen und junge Frauen


Du bist hier: Home

T_Rest

Alia ist Teil der Kampagne T_Rest. Weitere Informationen dazu findet ihr auf unserer Facebookseite und -> HIER

Wenn Du ein Praktikum bei uns machen möchtest oder Dich für ehrenamtliche Arbeit interessierst, schau doch mal in die Rubrik "Helft mit".
Ebenfalls findet ihr dort unsere aktuelle Ausschreibung für unsere aktuelle Bundesfreiwilligenstelle für junge Frauen unter 25 Jahren ab August 2017.

Nach oben

25./27.04.: Alia geschlossen

Das Alia bleibt an folgenden Tagen geschlossen:

Am Dienstag, den 25.04. und am Donnerstag, den 27.04. wegen des GIRL'S DAYs.

Unsere Highlights für euch im Alia

Ferienprogramm

In den Osterferien noch nichts vor? Dann schau doch mal in unser Ferienprogramm HIER

Nach oben

Alia Mädchenblog

Unsere tollen neuen Blogeinträge findet ihr hier!

Nach oben

Kickboxen/Thaiboxen

Boxen © Alia
Boxen © Alia

Ab dem 26.01.2017 startet unser integratives Projekt Kickboxen für 10-13-jährige immer donnerstags von 17-18 Uhr in der Schulzeit. Meldet euch bitte im Alia an, damit wir wissen, wie groß die Gruppe wird.

Nach oben

Medienwerkstatt

Sei dabei, wenn wir in unserer „Ich kann was“-Medienwerkstatt coole Workshops starten. In der Medienwerkstatt dreht alles um (digitales) Tüfteln, Basteln und Programmieren, und wir wollen gemeinsam mit Euch und vor allem mit viel Spaß die vielfältige Welt der Medien entdecken. Ob T-Shirts bedrucken, Trickfilme produzieren, Basteln mit Elektronik, auf Fotosafari gehen und vieles mehr: Vielleicht lernt Ihr dabei sogar neue Berufsfelder kennen und entdeckt Stärken, von denen Ihr gar nicht gewusst habt, dass sie in Euch stecken. Die Medienwerkstatt findet regelmäßig im Offenen Bereich statt. Termine findest Du bei Facebook und an unserer Tafel.   Die Werkstatt ist ein Pilotprojekt der Ich-kann-was-Initiative der Deutschen Telekom, und das Alia schätzt sich glücklich als eine von fünf Berliner Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit daran teilnehmen zu können.

https://www.initiative-ich-kann-was.de/

Samstag: 25.02.2017

11:00-15:00

und unter der Woche an folgenden Terminen:

09.-10.03., 23.-24.03., 29.-30.03.2017

16-20 Uhr

Nach oben

Mädchenfahrradwerkstatt

Fahrrad © Alia
Fahrrad © Alia

Die Mädchenfahrradwerkstatt unseres Kooperationspartners KidBike e.V. hat gestern für dieses Jahr leider das letzte Mal stattgefunden und wird ihre Tore erst wieder ab April 2017 für Euch öffnen. Wir danken den tollen Fahrradmechanikerinnen für ihre Arbeit und freuen uns auf das Frühjahr 2017! Dienstag und Mittwoch jeweils 16:00-19:00 Uhr

Nach oben

Talentediplom Spieglein, Spieglein an der Wand ...

Spieglein © Alia
Spieglein © Alia

"Spieglein, Spieglein an der Wand ... " Bei uns kannst du Deinen eigenen Spiegel gestalten.

Jeden Dienstag im Mai
15:00-18:00 Uhr.

Nach oben

Fahrten / Reisen

Lust mit uns weg zu fahren? Hier findet ihr einen Link zu unseren Reisen --->

Nach oben

Kreativwerkstatt

Siebdruck © Alia
Siebdruck © Alia
Ugly Doll © Alia
Ugly Doll © Alia

Pimp your stuff. Wir haben bunte Siebdruckfarben, Siebe und Zubhör zum Bedrucken und Stoff. Du hast Zeit und Lieblingsklamotten oder Stofftaschen, die einen neuen Anstrich vertragen können? Im Alia kannst Du Dich kreativ austoben. Neben Siebdruck erwartet euch unsere Nähwerkstatt, wo Du kleine Taschen nähen oder Kleidung reparieren lernst. [mehr]

Nach oben

Kickboxen

Kickboxen © Alia
Kickboxen © Alia

Kickboxen – Grundlagen Entdecke Deine Kraft – mit Deinem Körper und mit Deiner Stimme. Im Grundkurs lernst Du, worauf es beim Kickboxen ankommt: Konzentration, Köpfchen, Körperspannung, Kraft und Atmung. [mehr]


Nach oben

Mädchen(T)raum - Gestaltung des offenen Bereichs

Das Alia freut sich verkünden zu können, dass wir erneut von der Ich-kann-was-Initiative der Deutschen Telekom gefördert werden. Unser gesamter offener Bereich (Küche, PC-Ecke, Sofalounge, Tische, Stühle, Wandbehänge) kann dank dieser Unterstützung nun von den Mädchen in Zusammenarbeit mit dem Alia-Team und professionellen Maler_innen, Tischler_innen und Künstler_innen neu gestaltet werden. Wir werden Möbel bearbeiten und selber bauen, Decken und Wände streichen, den Kicker pimpen und ein Wandbild gestalten. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Möglichkeit im Namen unserer Besucherinnen und des gesamten Alia-Teams! Wenn alles fertig ist, laden wir zu einer kleinen Re-Opening-Party bei uns ein. nächste Events in den Osterferin. Schaut mal in unser Ferienprogramm.

Nach oben

Dr. Alia

Dr. © Alia
Dr. © Alia

Lust, Frust, keinen Plan - Was geht ab in mir und meinem Körper!? Frag Dr. Alia.

19. April
17:00-18:00 Uhr

Nach oben

Mädchenvollversammlung

Ihr seid wieder herzlich eingeladen, euch aktiv in unserer  Mädchenvollversammlung einzubringen. Themen: Euro Ausflugswünsche, Filmwünsche und die Gestaltung des offenen Bereiches sind Themen unserer Versammlungen.

19. April
09.Mai
13. Juni
16:00-17:00 Uhr

Nach oben

Girlsday in 2017

Girlsday © Alia
Girlsday © Alia

Am 27.04.2017 feiern wir von 10-16 mit euch den Girlsday. [mehr]

Nach oben

Wir haben mit euch erobert ...

in 2017

Pimp my Alia Kickerfiguren neu gestalten

Kickern © Alia
Kickern © Alia

Am Samstag, 18.03. haben wir unsere Kickerfiguren neu angezogen. Und hier könnt ihr unsere neuen Kickerfiguren mit viel Glitzer bewundern. Und auch das komplette Alia hat jede Menge Glitzer abbekommen! Was kann es Schöneres geben?!

Nach oben

Wrangelkiez Verkehrsaktion & Demo

Verkehrsaktion © WrangelkiezRat
Verkehrsaktion © WrangelkiezRat
Verkehrsaktion © Alia
Verkehrsaktion © Alia
Verkehrsaktion © Alia
Verkehrsaktion © Alia
Verkehrsaktion © Alia
Verkehrsaktion © Alia

Zur Steigerung des rücksichtsvollen Miteinanders im Straßenverkehr, ebenso wie für den Erhalt unserer Nachbarschaft in ihrer besonderen Zusammensetzung und mit ihrer wichtigen Infrastruktur, wurde am 24.02.2017  von 8-19 Uhr auf die Verkehrsberuhigte Zone im Wrangelkiez und auf die Verdrängung des wichtigen Haushaltswarengeschäftes Bantelmann aufmerksam machen.

Besucher_innen unserer Einrichtung gestalteten ebenso wie Schüler_innen der Fichtelgebirge Grundschule die Rückseiten von (Wahl-)Plakaten kunstvoll zum – Thema: „Langsam fahren im Kiez – 7-10km/h“.

Die liebevoll gestalteten bunten Hinweisschilder wurden an Straßenlaternen im Wrangekiez angebracht. Es fand eine Kundgebung am Vormittag mit den Grundschüler_innen, eine Plakat-Aktion am Nachmittag (15 Uhr mit Alia im Kiez) und ab 16 Uhr im FNZ Wrangelkiez (Cuvrystr. 13/14) ein Kuchen-, Spenden- und Suppenbasar mit buntem Kinderkunst- und Kulturprogramm statt. Organisiert wurde diese Aktion maßgeblich vom WrangelkiezRat.

Nach oben

21.02.2017 Alia Geburtstag

Geburtstag © Alia
Geburtstag © Alia

Heute haben wir gemeinsam mit unseren Besucher*innen und unserer Schwestereinrichtung PHANTALISA unseren zweiten Geburtstag gefeiert. Es gab leckeren Kuchen, eine Schminkaktion, eine Foto- und Tanz-Show. Am Ende der Party haben wir unsere Wünsche auf kleine Zettel geschrieben und in mit Helium gefüllten Luftballons fliegen lassen und das bunte Treiben am Himmel beobachtet!

Alles Gute zum Geburtstag Alia!

Nach oben

Fachveranstaltung trans* in der Mädchenarbeit

Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia

Letzten Mittwoch, am 08.02.2017, kamen im Alia – Zentrum für Mädchen und junge Frauen rund 24 Teilnehmende zum gemeinsamen Fachtag mit dem Thema „Trans* in der Mädchenarbeit“ zusammen. Eingeladen waren Mitarbeitende von Mädchen*einrichtungen, gemischtgeschlechtlichen Jugendeinrichtungen sowie Interessierte aus Kreuzberg/Friedrichshain. Der Referent Tamas Jules Fütty gab einführend einen Input zu Heteronormativität, Geschlechtsidentitäten sowie Begrifflichkeiten von Trans* und Cis-Geschlechtlichkeit. Zudem ging es um rechtliche und medizinische Aspekte sowie Diskriminierungserfahrungen und Alltagsrealitäten von Trans*Kindern und Trans*Jugendlichen. Anschließend wurde in Kleingruppen zu verschiedenen Fragen gearbeitet. Im Fokus stand die Frage nach den Bedürfnissen von Trans*Kindern und Trans*Jugendlichen (und inwiefern sie sich gegebenenfalls von cis-geschlechtlichen Kindern und Jugendlichen unterscheiden). Zudem wurde auch über die Bedeutung einer trans*Öffnung (in der Mädchenarbeit) diskutiert. Hierbei war bereichernd, dass eine Kollegin aus der Praxis der Mädchen*arbeit anwesend war, die von ihren Erfahrungen einer Öffnung für Trans*Menschen berichtete. Es war eine Fachveranstaltung, die sehr anregend und spannend war und allen Teilnehmenden Einiges an Motivation und neuen Gedanken mitgegeben hat. Wir danken dem Referenten ganz herzlich sowie allen Teilnehmenden!

Nach oben

Medienwerkstatt

Roboter © Alia
Roboter © Alia
Roboter © Alia
Roboter © Alia

Im Rahmen der Medienwerkstätten hatten die Mädchen im Alia die Möglichkeit bei einem Workshop mit einer "Expertin" zum Thema "Making und Repair", mit Hilfe von wenigen Materialien Roboter zu bauen, die sich bewegen und malen können.

 Zum Schluss wurden sie noch verziert, damit sie so aussehen, wie sich die Mädchen* und junge Frauen* einen Roboter vorstellen.

Nach oben

Mädchenvollversammlung

Unsere Themen im Februar waren:

Ordnung und Sauberkeit im Alia. Wer beteiligt sich an was?

Die Gestaltung des offenen Bereichs. Ihr seid gefragt bei Farben, Design der Wände, Tische, Küche und Stühle.  Ebenfalls wollen wir unsere Kickerfiguren neu anziehen. Habt ihr Ideen? Im offenen Bereich gibt es einen Aushang zu all unseren Veränderungen.

Nach oben

SelfMe! 2.0

Zirkus meets neue Medien! In der Winterferienwoche wurde  Zirkus, Akrobatik, Tanz, Kampfsport, Bühnengestaltung und Video inszeniert mit ca. 15 Mädchen im Alter zwischen 8-16 Jahren im Alia und im Zirkus Zack. Seid gespannt auf die Aufführungen.

Proben: 18.,19.02.2017
Shows: 04., 05.03.2017 10-12:30 jeweils im Zirkus Zack, 13-16:00, Mittag, Video und Bühnengestaltung im Alia

Nach oben

Aktuelles Alia-Programm

Öffnungszeiten

Dienstag 14-20 Uhr
Mittwoch bis Freitag 15-21 Uhr
Samstag 11-17 Uhr

Telefonsprechzeit: Die & Do 15-17 Uhr

Ferienöffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 13-19 Uhr
Samstag 11-17 Uhr

Euer Weg zu uns

Vom U- Bahnhof Schlesisches Tor lauft ihr wenige Minuten die Wrangelstraße hinunter, bis ihr vor dem großen Eisentor an der Wrangelstraße 84 A steht. Dieses lässt sich nur von innen öffnen, ist jedoch nie abgeschlossen. Wenn ihr durch den Innenhof geht. seid ihr schon bei uns.

So kommt ihr durch das Tor

Kontakt

Alia
Zentrum für Mädchen und junge Frauen

Wrangelstraße 84 A
10997 Berlin
Telefon: 030 23 90 73 28

kontakt(at)alia-maedchenzentrum.de

Alia auf Facebook