Zentrum für Mädchen und junge Frauen


Du bist hier: Home

Wenn Du ein Praktikum bei uns machen möchtest oder Dich für ehrenamtliche Arbeit interessierst, schau doch mal in die Rubrik "Helft mit".
Ebenfalls findet ihr dort unsere aktuelle Ausschreibung für unsere aktuelle Bundesfreiwilligenstelle für junge Frauen unter 25 Jahren ab August 2017.

Nach oben

Unsere Highlights für euch im Alia

Alia Mädchenblog

Wir haben einen neuen Blogeintrag zum Thema "Roboter" im Mädchen*blog - ihr findet ihn hier!

Nach oben

Kickboxen/Thaiboxen

Boxen © Alia
Boxen © Alia

Ab dem 26.01.2017 startet unser integratives Projekt Kickboxen für 10-13-jährige immer donnerstags von 17-18 Uhr in der Schulzeit. Meldet euch bitte im Alia an, damit wir wissen, wie groß die Gruppe wird.

Nach oben

Medienwerkstatt

Sei dabei, wenn wir in unserer „Ich kann was“-Medienwerkstatt coole Workshops starten. In der Medienwerkstatt dreht alles um (digitales) Tüfteln, Basteln und Programmieren, und wir wollen gemeinsam mit Euch und vor allem mit viel Spaß die vielfältige Welt der Medien entdecken. Ob T-Shirts bedrucken, Trickfilme produzieren, Basteln mit Elektronik, auf Fotosafari gehen und vieles mehr: Vielleicht lernt Ihr dabei sogar neue Berufsfelder kennen und entdeckt Stärken, von denen Ihr gar nicht gewusst habt, dass sie in Euch stecken. Die Medienwerkstatt findet regelmäßig im Offenen Bereich statt. Termine findest Du bei Facebook und an unserer Tafel.   Die Werkstatt ist ein Pilotprojekt der Ich-kann-was-Initiative der Deutschen Telekom, und das Alia schätzt sich glücklich als eine von fünf Berliner Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit daran teilnehmen zu können.

https://www.initiative-ich-kann-was.de/

Samstag: 25.02.2017

11:00-15:00

und unter der Woche an folgenden Terminen:

09.-10.03., 23.-24.03., 29.-30.03.2017

16-20 Uhr

Nach oben

Mädchenfahrradwerkstatt

Fahrrad © Alia
Fahrrad © Alia

Die Mädchenfahrradwerkstatt unseres Kooperationspartners KidBike e.V. hat gestern für dieses Jahr leider das letzte Mal stattgefunden und wird ihre Tore erst wieder ab April 2017 für Euch öffnen. Wir danken den tollen Fahrradmechanikerinnen für ihre Arbeit und freuen uns auf das Frühjahr 2017!

Nach oben

Fahrten / Reisen

Lust mit uns weg zu fahren? Hier findet ihr einen Link zu unseren Reisen --->

Nach oben

Kreativwerkstatt

Siebdruck © Alia
Siebdruck © Alia
Ugly Doll © Alia
Ugly Doll © Alia

Pimp your stuff. Wir haben bunte Siebdruckfarben, Siebe und Zubhör zum Bedrucken und Stoff. Du hast Zeit und Lieblingsklamotten oder Stofftaschen, die einen neuen Anstrich vertragen können? Im Alia kannst Du Dich kreativ austoben. Neben Siebdruck erwartet euch unsere Nähwerkstatt, wo Du kleine Taschen nähen oder Kleidung reparieren lernst. [mehr]

Nach oben

Kickboxen

Kickboxen © Alia
Kickboxen © Alia

Kickboxen – Grundlagen Entdecke Deine Kraft – mit Deinem Körper und mit Deiner Stimme. Im Grundkurs lernst Du, worauf es beim Kickboxen ankommt: Konzentration, Köpfchen, Körperspannung, Kraft und Atmung. [mehr]


Nach oben

Gestaltung des offenen Bereichs in 2017 gefördert von der Ich-kann-was-Initiative

Das Alia freut sich verkünden zu können, dass wir ab Januar 2017 erneut von der Ich-kann-was-Initiative der Deutschen Telekom gefördert werden. Unser gesamter offener Bereich (Küche, PC-Ecke, Sofalounge, Tische, Stühle, Wandbehänge) kann dank dieser Unterstützung nun von den Mädchen in Zusammenarbeit mit dem Alia-Team und professionellen Malerinnen, Tischlerinnen und Künstlerinnen neu gestaltet werden. Wir werden Möbel bearbeiten und selber bauen, Decken und Wände streichen, den Kicker pimpen und ein Wandbild gestalten. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Möglichkeit im Namen unserer Besucherinnen und des gesamten Alia-Teams! Wenn alles fertig ist, laden wir zu einer kleinen Re-Opening-Party bei uns ein.

Nach oben

Dr. Alia

Dr. © Alia
Dr. © Alia

Lust, Frust, keinen Plan - Was geht ab in mir und meinem Körper!? Frag Dr. Alia.

22. März
17:00-18:00 Uhr

Nach oben

Mädchenvollversammlung

Ihr seid wieder herzlich eingeladen, euch aktiv in unserer  Mädchenvollversammlung einzubringen. Themen: Euro Ausflugswünsche, Filmwünsche und die Gestaltung des offenen Bereiches sind Themen unserer Versammlungen.

14. März
17:00-18:00 Uhr

Nach oben

Girlsday in 2017

Girlsday © Alia
Girlsday © Alia

Am 27.04.2017 feiern wir von 10-16 mit euch den Girlsday. [mehr]

Nach oben

Wir haben mit euch erobert ...

in 2017

Wrangelkiez Verkehrsaktion & Demo

Verkehrsaktion © WrangelkiezRat
Verkehrsaktion © WrangelkiezRat

Zur Steigerung des rücksichtsvollen Miteinanders im Straßenverkehr, ebenso wie für den Erhalt unserer Nachbarschaft in ihrer besonderen Zusammensetzung und mit ihrer wichtigen Infrastruktur, wurde am 24.02.2017  von 8-19 Uhr auf die Verkehrsberuhigte Zone im Wrangelkiez und auf die Verdrängung des wichtigen Haushaltswarengeschäftes Bantelmann aufmerksam machen.

Besucher_innen unserer Einrichtung gestalteten ebenso wie Schüler_innen der Fichtelgebirge Grundschule die Rückseiten von (Wahl-)Plakaten kunstvoll zum – Thema: „Langsam fahren im Kiez – 7-10km/h“.

Die liebevoll gestalteten bunten Hinweisschilder wurden an Straßenlaternen im Wrangekiez angebracht. Es fand eine Kundgebung am Vormittag mit den Grundschüler_innen, eine Plakat-Aktion am Nachmittag (15 Uhr mit Alia im Kiez) und ab 16 Uhr im Familien- und Nachbarschaftszentrum Wrangelkiez (Cuvrystr. 13/14) ein Kuchen-, Spenden- und Suppenbasar mit buntem Kinderkunst- und Kulturprogramm statt. Organisiert wurde diese Aktion maßgeblich vom WrangelkiezRat.

Nach oben

21.02.2017 Alia Geburtstag

Geburtstag © Alia
Geburtstag © Alia

Heute haben wir gemeinsam mit unseren Besucher*innen und unserer Schwestereinrichtung PHANTALISA unseren zweiten Geburtstag gefeiert. Es gab leckeren Kuchen, eine Schminkaktion, eine Foto- und Tanz-Show. Am Ende der Party haben wir unsere Wünsche auf kleine Zettel geschrieben und in mit Helium gefüllten Luftballons fliegen lassen und das bunte Treiben am Himmel beobachtet!

Alles Gute zum Geburtstag Alia!

Nach oben

Fachveranstaltung trans* in der Mädchenarbeit

Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia
Fachveranstaltung © Alia

Letzten Mittwoch, am 08.02.2017, kamen im Alia – Zentrum für Mädchen und junge Frauen rund 24 Teilnehmende zum gemeinsamen Fachtag mit dem Thema „Trans* in der Mädchenarbeit“ zusammen. Eingeladen waren Mitarbeitende von Mädchen*einrichtungen, gemischtgeschlechtlichen Jugendeinrichtungen sowie Interessierte aus Kreuzberg/Friedrichshain. Der Referent Tamas Jules Fütty gab einführend einen Input zu Heteronormativität, Geschlechtsidentitäten sowie Begrifflichkeiten von Trans* und Cis-Geschlechtlichkeit. Zudem ging es um rechtliche und medizinische Aspekte sowie Diskriminierungserfahrungen und Alltagsrealitäten von Trans*Kindern und Trans*Jugendlichen. Anschließend wurde in Kleingruppen zu verschiedenen Fragen gearbeitet. Im Fokus stand die Frage nach den Bedürfnissen von Trans*Kindern und Trans*Jugendlichen (und inwiefern sie sich gegebenenfalls von cis-geschlechtlichen Kindern und Jugendlichen unterscheiden). Zudem wurde auch über die Bedeutung einer trans*Öffnung (in der Mädchenarbeit) diskutiert. Hierbei war bereichernd, dass eine Kollegin aus der Praxis der Mädchen*arbeit anwesend war, die von ihren Erfahrungen einer Öffnung für Trans*Menschen berichtete. Es war eine Fachveranstaltung, die sehr anregend und spannend war und allen Teilnehmenden Einiges an Motivation und neuen Gedanken mitgegeben hat. Wir danken dem Referenten ganz herzlich sowie allen Teilnehmenden!

Nach oben

Medienwerkstatt

Roboter © Alia
Roboter © Alia
Roboter © Alia
Roboter © Alia

Im Rahmen der Medienwerkstätten hatten die Mädchen im Alia die Möglichkeit bei einem Workshop mit einer "Expertin" zum Thema "Making und Repair", mit Hilfe von wenigen Materialien Roboter zu bauen, die sich bewegen und malen können.

 Zum Schluss wurden sie noch verziert, damit sie so aussehen, wie sich die Mädchen* und junge Frauen* einen Roboter vorstellen.

Nach oben

Mädchenvollversammlung

Unsere Themen im Februar waren:

Ordnung und Sauberkeit im Alia. Wer beteiligt sich an was?

Die Gestaltung des offenen Bereichs. Ihr seid gefragt bei Farben, Design der Wände, Tische, Küche und Stühle.  Ebenfalls wollen wir unsere Kickerfiguren neu anziehen. Habt ihr Ideen? Im offenen Bereich gibt es einen Aushang zu all unseren Veränderungen.

Nach oben

SelfMe! 2.0

Zirkus meets neue Medien! In der Winterferienwoche wurde  Zirkus, Akrobatik, Tanz, Kampfsport, Bühnengestaltung und Video inszeniert mit ca. 15 Mädchen im Alter zwischen 8-16 Jahren im Alia und im Zirkus Zack. Seid gespannt auf die Aufführungen.

Proben: 18.,19.02.2017
Shows: 04., 05.03.2017 10-12:30 jeweils im Zirkus Zack, 13-16:00, Mittag, Video und Bühnengestaltung im Alia

Nach oben

in 2016

Jahresabschlussfeier

Jahresabschluss © Alia
Jahresabschluss © Alia
Jahresabschluss © Alia
Jahresabschluss © Alia

Am 22.12.2016 haben wir mit euch unseren Jahresabschluss gefeiert, mit euch überlegt, was gut und was euch nicht so gefallen hat und gesammelt, was ihr euch so wünscht für 2017 bei Tee und Kuchen. hier ein paar Eindrücke davon.

Nach oben

Halloween-Party im Alia

Halloween © Alia
Halloween © Alia
Halloween © Alia
Halloween © Alia
Halloween © Alia
Halloween © Alia
Halloween © Alia
Halloween © Alia

Am 03.11.2016 haben wir Halloween nachgefeiert. Wir hatten sehr viel Spaß und es gab auch eine ordentliche Portion Gruselfaktor :)

Nach oben

Übernachtung im Alia

Am 28.10.2016 hatten wir mit 7 Besucherinnen die zweite Übernachtungsparty im Alia dieses Jahr.  Es gab selbstgemachte Pizza, einen lustigen Film, Henna-Bemalung und Musik, zu der wir das Tanzbein geschwungen haben! Abschließend haben wir die aufregende Nacht mit einem späten Frühstück ausklingen lassen.

Nach oben

Projektwoche zum Thema "Identität_en"

In der zweiten Woche der Herbstferien haben wir uns mit dem Thema "Identität_en" auseinandergesetzt in Form von Spielen, Steckbriefen und Fantasiereisen in "Was-wir-uns-wünschen" und vieles, vieles mehr.

Kurz zusammengefasst haben wir folgendes festgestellt:

Wir sind alle so unterschiedlich! - und in manchen Momenten so gar nicht... Wir haben geguckt, was uns unterscheidet und was uns gemeinsam ist und... WIE TOLL WIR ALLE SIND! :-)

Nach oben

Herbstferien Be-ZIEH-ungen

Beziehungsprojekt © Alia
Beziehungsprojekt © Alia
Beziehungsprojekt © Alia
Beziehungsprojekt © Alia

In der Woche ersten Herbstferienwoche haben wir mit unseren Besucher_Innen zum Thema Freundschaft und Liebes-Beziehungen gearbeitet. Wir haben herausgearbeitet, was wichtig ist in Beziehungen und was nicht passieren darf.

Es sind Collagen zum Thema "Traumpartner_Innen" entstanden und kleine Filmchen.

Nach oben

Herbstferienprogramm

Beziehungsprojekt © Alia
Beziehungsprojekt © Alia

Schaut auch mal in unserer Ferienprogramm rein. Euch erwarten zwei tolle Projektwochen. [mehr]

Nach oben

Weltmädchentag

WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia

Am Samstag, 08.10.2016  haben wir mit rund 100 Mädchen  den internationalen WELTMÄDCHENTAG im Breakout gefeiert! An diesem Tag ging es darum, die Rechte von Mädchen zu stärken und das Bewusstsein für Ungleichheiten  zu schaffen, natürlich kam eine ordentliche Portion Spaß da nicht zu kurz. Mit Schwarzlicht- und Improtheater, Rap-Workshop, Klettern, Textildruck, Collage erstellen, Zirkus-Workshop,  leckerem Essen und noch viel mehr wurde der Tag zu einem Highlight für die Mädchen und jungen Frauen! Yeah!

Nach oben

Mädchenaktionstag im FEZ

Mädchenaktionstag 2016 © Alia
Mädchenaktionstag 2016 © Alia
Mädchenaktionstag 2016 © Alia
Mädchenaktionstag 2016 © Alia
Mädchenaktionstag 2016 © Alia
Mädchenaktionstag 2016 © Alia
Mädchenaktionstag 2016 © Alia
Mädchenaktionstag 2016 © Alia

Zum Mädchenaktionstag des AK Mädchen Friedrichshain-Kreuzberg am Samstag, 24.09.2016, waren wir zusammen mit anderen Einrichtungen im FEZ in der Wuhlheide. Im Hochseilgarten konnten wir bis in 8 Meter Höhe klettern und verschiedene Parcours testen. Das war sehr aufregend und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Zum Abschluss konnten sich die Mädchen auf dem Spielplatz austoben und besser kennenlernen. Das gemeinsame Picknick war lecker. Es war ein rundum gelungener Tag.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit an die Naunynritze, das Statthaus Böcklerpark, den DTK/Wasserturm, unserer Schwester PHANTALISA und an die Allgemeine Kinder- und Jugendförderung des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg!

Nach oben

Leyla rennt am 17.09.2016

Leyla rennt 2016 © Alia
Leyla rennt 2016 © Alia
Leyla rennt 2016 © Alia
Leyla rennt 2016 © Alia
Leyla rennt 2016 © Alia
Leyla rennt 2016 © Alia
 

Zum 15. Mal fand in diesem Jahr das Mädchensportfest Leyla rennt statt, und das Alia war wieder mit von der Partie. Der Regen ließ leider keine Outdoor-Aktivitäten zu, aber davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen. In der großen Halle waren alle Aktionen möglich, und beim Turnen, Klettern, Ausprobieren und Spielen hatten die Teilnehmerinnen sehr viel Spaß.

Ein besonderes Dankeschön an unseren Kooperationspartner Seitenwechsel e.V. für die großartige Orga!

Nach oben

Sommerferienfahrt nach Arendsee

Sommerferienfahrt Arendsee © Alia
Sommerferienfahrt Arendsee © Alia
Sommerferienfahrt Arendsee © Alia
Sommerferienfahrt Arendsee © Alia
Sommerferienfahrt Arendsee © Alia
Sommerferienfahrt Arendsee © Alia
 

Zu neunt insgesamt sind wir nach Arendsee gefahren. Der Ort liegt am gleichnamigen See. Wir hatten leider nicht so schönes Sonnenwetter, was uns aber nicht davon abgehalten hat, eine Tour mit den Tretbooten auf dem See zu machen und besonders mutige Teilnehmerinnen haben sich sogar in den See zum Schwimmen gewagt :-)

Außerdem haben wir Ballspiele gespielt, den halben See mit Kettcars umrundet und Eis gegessen und es uns gut gehen lassen.

Nach oben

ju_fem* im Alia 2016

Am Wochenende war das ju_fem* im Alia zu Gast und veranstaltete das siebte, bundesweite Netzwerktreffen.   Das ju_fem* lädt jährlich Frauen und Trans*menschen aus ganz Deutschland ein, sich mit Mädchenarbeit und feministischen Themen auseinanderzusetzen.   Rund 40 Teilnehmer_innen kamen in diesem Jahr zusammen und tauschten sich in den Vormittags-Workshops aus zu den Themen Vulva, Körpernormierungen, Trans*, Umgang mit Rassismus und Sexismus und kritischer Psychiatrie.

 

Am Nachmittag wurde von einer Ativistin des Fetten Widerstands ein Tanzworkshop veranstaltet, und es gab einen Drag-Workshop.   Die Veranstaltung ist rundum gelungen. Wir danken den Organisator_innen und dem Netzwerk für die tolle Atmosphäre und den konstruktiven Austausch!   jufemnetz.jimdo.com

Nach oben

Protest-Ausstellung

Protest © artSistas
Protest © artSistas
Protest © artSistas
Protest © artSistas
Protest © artSistas
Protest © artSistas
Protest © artSistas
Protest © artSistas
Protest © artSistas
Protest © artSistas
Protest © artSistas
Protest © artSistas

Unser Protestprojekt gipfelte am Freitag, 02.09.2016 in einer Ausstellung zu den Werken, die während der letzten Monate erarbeitet wurden. Die Ausstellung bot neben der überlebensgroßen Protestpuppe eine Videoinstallation, Graffitistoffbahnen, Collagen und Videos. Vielen Dank für die tolle und engagierte Zusammenarbeit an artsistas und unsere Kolleginnen bei Phantalisa.

Nach oben

Siebdruckprojekt 23.-27.08.2016

Siebdruck © Alia
Siebdruck © Alia
Siebdruck © Alia
Siebdruck © Alia
Siebdruck © Alia
Siebdruck © Alia

Wir haben uns daran gemacht, ganze Stoffbahnenmit euch zu bedrucken, aus denen dann nach den Ferien in der Kreativwerkstatt Beutel, Taschen oder Utensilos genäht werden können. ier ein paar Eindrücke der Woche.

Nach oben

Basketballkorbspende vom Wrangelkiez Rat

Basketballkorbspende © Alia
Basketballkorbspende © Alia

Endlich! Unser Basketballkorb ist da und voll im Einsatz!!! Ein fettes und mega herzliches Dankeschön an den WrangelkiezRat, der uns diesen Korb gespendet hat!!!!

Nach oben

Talentediplom 2016 in den Sommerferien

Talentediplom © Alia
Talentediplom © Alia
Talentediplom © Alia
Talentediplom © Alia
Talentediplom © Alia
Talentediplom © Alia
Talentediplom © Alia
Talentediplom © Alia

Hier noch ein paar Impressionen unseres Siebdruck-Spray-Workshops im Rahmen des Talente-Diploms ...

Nach oben

Mädchen-Stadtrallye

Mädchen-Stadtrallye
Mädchen-Stadtrallye

Diesen Samstag (16.07.) fand zum 3. Mal die Mädchen-Stadtrallye in Friedrichshain-Kreuzberg statt. Mädchen von 9-13 Jahren können daran teilnehmen.

Wir trafen uns um 12 Uhr im Alia und starteten mit euch gemeinsam die Rallye. Gegen 18 Uhr waren wir wieder im Alia.

 

 

Nach oben

Familienfest im Görli

Familienfest-Team © Alia
Familienfest-Team © Alia
Dosenwerfen © Alia
Dosenwerfen © Alia
Musik © Alia
Musik © Alia
 

Am Samstag, 18.06.2016, fand wieder das Familienfest im Görlitzer Park statt. Das Alia hatte das Fest mit anderen Akteur_innen im Kiez gemeinsam organisiert und war dort auch mit einem Stand vertreten. Nach anfänglich recht trübem Wetter brach zum Mittag die Sonne durch, und es wurde bei buntem Bühnenprogramm ausgiebig gespielt, getanzt, geturnt und gelacht. Ganz herzlichen Dank an alle Mädchen und jungen Frauen, die sich beteiligt haben.

Unser ganz besonderes Dankeschön geht an den Wrangelkiezrat, der auf dem Fest für unseren Basketballkorb im Garten Spenden gesammelt hat. Wir haben nun genügend Geld zusammen, um uns einen mobilen Basketballständer kaufen zu können. :)

Nach oben

Ein Fest zum Alia-Geburtstag

Fotowand © Alia
Fotowand © Alia
Geschenk I © Alia
Geschenk © Alia
Geschenk © Alia
Geschenk © Alia
Glückwunschwand © Alia
Glückwunschwand © Alia

Am Freitag, 17.06.2016, wurde im Alia Geburtstag gefeiert. Das Haus wurde in diesem Jahr 130 Jahre alt, Mädchenarbeit findet dort seit 13 Jahren statt und das Alia-Team des Frieda Frauenzentrum e.V. ist nun seit einem Jahr am Standort. Anlässlich dieses Jahrestags schauen wir zurück auf ein sehr erfolgreiches Jahr, in dem das Team im Haus, bei sich und im Kiez gut angekommen ist, in dem neue wie alte Besucherinnen ein gemeinsames Treffleben herstellen konnten, in dem viele Projekte durchgeführt wurden und viel beratende und parteiliche Arbeit gemacht werden konnte.Viele Besucher_innen und Gäste kamen vorbei zum Gratulieren, Feiern und Austauschen. Es wurde geklönt, gespielt, getanzt und gut gegessen.

Die Kooperationspartner von KidBike e.V. und Seitenwechsel sowie die Schwestereinrichtung Phantalisa brachten Kuchen und Geschenke. Besonders über das nun hauseigene Alia-Fahrrad haben sich die Besucherinnen und das Team sehr gefreut. Auch aus anderen Einrichtungen im Kiez und aus der Nachbarschaft kamen viele Menschen vorbei und machten so deutlich, wie sehr das Alia mittlerweile bekannt und geschätzt wird im Kiez. Auch die Jugendförderung lobte die Arbeit von Alia sehr und betonte vor allem die Begeisterung der Kolleginnen sowie der Besucherinnen, gemeinsam ihren Ort zu gestalten.

Herzlichen Glückwunsch, Alia! Auf viele weitere Geburtstage!

Das Alia-Team bedankt sich von Herzen bei allen Besucher_innen, Gästen, Spender_innen und Freund_innen für das Zusammensein, das Zusammenwirken und die Unterstützung in den letzten 18 Monaten. Ihr macht das Alia zu dem, was es ist.

Nach oben

Protest - Samenbomben basteln am 27./28.05.2016

Am 27./28.05.2016 haben eine Gruppe von Mädchen Samenbomben gebasteln im Rahmen unseres Protestprojektes und an einer Performance gearbeitet.
Der nächste Termin findet am 10./11.06.2016 im PHANTALISA statt.

Protest

Wir erforschen unsere Meinungen und setzen diese künstlerisch um.

Wir experimentieren mit Collage, Performance, Foto und Video.

Wir präsentieren unsere Ideen.

für Mädchen und junge Frauen ab 10 Jahren

Termine

Einverständniserklärung

Nach oben

Was geht im Alia?- Mädchenvollversammlung

Mädchenvollversammlung © Alia
Mädchenvollversammlung © Alia

Am 11.04.2016 haben wir wieder herzlich eingeladen zur Alia-Mädchenvollversammlung. Eure Ideen und Wünsche waren gefragt.

Thema diesmal: Unsere ALIA-Regeln

Es gibt einen neuen Aushang der abgestimmten Regeln.

 

 

Nach oben

Das bin ich, das bin ich nicht, …!? Politische Bildungsfahrt nach Flecken-Zechlin

Politische Bildungsfahrt © Alia
Politische Bildungsfahrt © Alia
Politische Bildungsfahrt © Alia
Politische Bildungsfahrt © Alia
Politische Bildungsfahrt © Alia
Politische Bildungsfahrt © Alia
Politische Bildungsfahrt © Alia
Politische Bildungsfahrt © Alia

Vom 04.05.-08.05.2016 sind 23 Mädchen aus dem Alia, PHANTALISA, Drehpunkt, Regenbogenhaus und dem DTK Wasserturm nach Flecken-Zechlin gefahren und haben zum Thema Selbstbehauptung und Grenzen gearbeitet.

Nach oben

Girls Day im Alia - Siebdruck/Fahrradtechnik

Am Girls Day 28.04.2016 haben 2 Gruppen von 6-8 Mädchen von 11-17 Uhr in die Berufe der Siebdruckerin und Fahrradmechanikerin reingeschnuppert.

Nach oben

Protest

PROTEST_Fotosafari
PROTEST_Fotosafari
PROTEST_Fotosafari
PROTEST_Fotosafari
PROTEST_Meinung
PROTEST_Meinung
PROTEST_Radical Cheerleading
PROTEST_Radical Cheerleading
PROTEST_Radical Cheerleading
PROTEST_Radical Cheerleading
PROTEST_Radical Cheerleading
PROTEST_Radical Cheerleading
PROTEST_Radical Cheerleading
PROTEST_Radical Cheerleading
 

Hier findet ihr Eindrücke von unserem ersten Block des Protestprojektes. Wenn Du Lust hast mitzumachen, komm doch zum zweiten Block dazu. Neben radical Cheerleading erwarten Dich Filme, Seedbombs und eure eigenen Ausdrucksformen von Protest.

Nach oben

Übernachtung im Alia

Übernachtung © Alia
Übernachtung © Alia

Am Freitag, 29.01.2016 fand eine Geburtstagsübernachtung im Alia mit leckerem Essen, Gruselschnitzeljagd und mit Flimmerabend statt.

Nach oben

in 2015

klick hier

Aktuelles Alia-Programm

Öffnungszeiten

Dienstag 14-20 Uhr
Mittwoch bis Freitag 15-21 Uhr
Samstag 11-17 Uhr

Telefonsprechzeit: Die & Do 15-17 Uhr

Ferienöffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 13-19 Uhr
Samstag 11-17 Uhr

Euer Weg zu uns

Vom U- Bahnhof Schlesisches Tor lauft ihr wenige Minuten die Wrangelstraße hinunter, bis ihr vor dem großen Eisentor an der Wrangelstraße 84 A steht. Dieses lässt sich nur von innen öffnen, ist jedoch nie abgeschlossen. Wenn ihr durch den Innenhof geht. seid ihr schon bei uns.

So kommt ihr durch das Tor

Kontakt

Alia
Zentrum für Mädchen und junge Frauen

Wrangelstraße 84 A
10997 Berlin
Telefon: 030 23 90 73 28

kontakt(at)alia-maedchenzentrum.de

Alia auf Facebook