Zentrum für Mädchen und junge Frauen


Du bist hier: Sicherheitshinweise

Alia in sozialen Netzwerken

Um Alia auf Facebook, YouTube oder Google+ ansehen zu können, musst du nicht dort angemeldet sein. Wenn du schon angemeldet bist oder du dich anmeldet möchtest, beachte am besten ein paar Dinge, um deine Daten zu schützen.

Sicherheitseinstellungen und private Daten

Überprüfe immer, welche Daten öffentlich von Suchmaschinen und fremden Personen eingesehen werden können. Am besten ist es, wenn man so wenig wir möglich private Informationen Preis gibt - Telefonnummer und Adresse müssen nicht im Internet stehen.

Freundeskreise

Bei google+ und Facebook könnt ihr zwischen Bekannten und Freunde unterscheiden. Bilde  Freundeskreise und leg so fest, wer etwas über dich erfahren darf und wer nicht. Die besten Freunde dürfen vielleicht mehr von dir sehen, als Schulkameraden?

Schütze deine Privatsphäre

Wenn du es nicht anders einstellst, dann werden all deine Pinwandeinträge und Fotos öffentlich gepostet und jeder kann sie sehen. Entscheide schon beim Eintragen, welcher Freundeskreis ddiese Nachricht lesen darf und wer nicht.

Hochladen privater Fotos

Wenn du Fotos von dir, deinen Freunden und deiner Familie ins Internet stellst, überlege genau, ob du diese Bilder auch noch in ein paar Jahren dort finden möchtest. Denke auch immer daran, ob du eine andere Person damit vielleicht verletzt, wenn du diese Bilder online stellst.

Achte auf Vertraulichkeit

Kommentare und der öffentliche Austausch sind wichtig in sozialen Netzwerken, aber ab und an kann ein Kommentar auch dazu führen, dass sich eine Person verletzt fühlt oder von anderen angegriffen wird. Achte also genau darauf, was du schreibst und ob der Kommentar nicht besser als Nachricht verschickt werden sollte, die nicht so öffentlich ist.  

Unerwünschte Einträge löschen

Lösche alle Einträge die dir Schaden so schnell wie möglich. Das Internet vergisst nie und wenn die Daten ersteinmal im Netz sind, dann wird man sie schwer wieder los.

Quelle: privacy-knigge

Aktuelles Alia-Programm

Öffnungszeiten

Dienstag 14-20 Uhr
Mittwoch bis Freitag 15-21 Uhr
Samstag 11-17 Uhr

Telefonsprechzeit: Die & Do 15-17 Uhr

Ferienöffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 13-19 Uhr
Samstag 11-17 Uhr

Euer Weg zu uns

Vom U- Bahnhof Schlesisches Tor lauft ihr wenige Minuten die Wrangelstraße hinunter, bis ihr vor dem großen Eisentor an der Wrangelstraße 84 A steht. Dieses lässt sich nur von innen öffnen, ist jedoch nie abgeschlossen. Wenn ihr durch den Innenhof geht, seid ihr schon bei uns.

So kommt ihr durch das Tor

Kontakt

Alia
Zentrum für Mädchen* und junge Frauen*

Wrangelstraße 84 A
10997 Berlin
Telefon: 030 23 90 73 28

kontakt(at)alia-maedchenzentrum.de

Alia auf Facebook